Einen Baum als Geschenk – eine nachhaltige Alternative!

Ein Baumgeschenk ist weit mehr als eine schöne Geste – es ist ein Symbol für Hoffnung, Leben und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Egal ob zu Weihnachten oder einem anderen besonderen Anlass: Mit einer Baumspende schenkst du Freude, schaffst Lebensräume und bindest CO₂ – nachhaltig und sinnvoll.

In unserem Blogbeitrag erfährst du, wie einfach es ist, online Bäume zu spenden, warum dein Baumgeschenk wirklich in die Erde kommt und was der Weihnachtsbaum mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Warum einen Baum verschenken?

Es gibt viele Anlässe einen Baum zu verschenken, ob an Weihnachten, zur Hochzeit, oder zur Taufe. Ein Baumgeschenk ist nicht nur ein Symbol für Hoffnung und Leben, sondern ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Ein Baum verbessert die Luftqualität, bindet CO₂ und schafft Lebensräume.

Mit einer Baumspende kannst du dieses Jahr also ein Geschenk machen, das Freude bereitet und dazu sinnvoll und nachhaltig ist.

Wie verschenkt man einen Baum?

Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, schnell und unkompliziert online für sich selbst oder als Geschenk einen oder mehrere Bäume zu spenden. Gib einfach die Baumanzahl ein und folge den Schritten. Auf Wunsch stellen wir dir gerne eine Spendenquittung aus. Eine Baumspende zu verschenken war noch nie so einfach.

Als Dankeschön erhältst du eine Baumurkunde als PDF, welche innerhalb von 48 Stunden per E-Mail an dich verschickt wird. Die Urkunde bietet dir zudem die Möglichkeit der Personalisierung und eignet sich ideal zur Übergabe als Geschenk.

Woher weiß ich, dass der Baum wirklich gepflanzt wurde?

The Response legt großen Wert auf Transparenz und nachhaltigen Naturschutz. Deshalb arbeiten wir mit den Experten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. zusammen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die gespendeten Baumpflanzungen genau dort durchgeführt werden, wo es die Natur auch braucht. Alle Pflanzungen werden nachweislich durch Koordinaten getrackt.

Deine verschenkte Baumpatenschaft wurde bereits in Bad Tölz auf dem Blomberg gepflanzt und könnte direkt von dir besucht werden. Dabei handelt es sich um Tannenbäume, welche in diesem Gebiet unteranderem den benötigten Erosionsschutz bieten.

Apropos Tannenbaum, weißt du eigentlich, woher der Christbaum kommt?

Der Weihnachtsbaum ist ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit mit einer langen Geschichte, die bis in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Bereits damals symbolisierten immergrüne Pflanzen wie Tannenbäume Lebenskraft und Hoffnung auf den Frühling. Im Mittelalter entwickelte sich der Brauch weiter: Die „Paradiesbäume“ standen in kirchlichen Weihnachtsspielen für den Garten Eden, und im 16. Jahrhundert wurden erstmals geschmückte Weihnachtsbäume erwähnt.

Heute schmücken rund 23 bis 25 Millionen Weihnachtsbäume jährlich deutsche Wohnzimmer, doch die Frage nach Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Echte Weihnachtsbäume sind umweltfreundlicher als künstliche Weihnachtsbäume, vor allem bei lokaler Produktion und Entsorgung. Zertifizierte Öko-Bäume oder Angebote zum Selberschlagen aus heimischen Wäldern sind nachhaltige Alternativen, die Tradition und Umweltbewusstsein verbinden.

Wenn du für deinen gefällten Weihnachtsbaum dieses Jahr einen Ausgleich schaffen möchtest, kannst du für 8€ eine Baumpflanzung bei The Response finanzieren und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Weihnachtsbaum-Tradition leisten.

Warum also der Natur nicht etwas zurückgeben und einen Baum spenden oder verschenken!

Zurück

Das könnte dich auch interessieren

  • Buch Shop

Das Kinderbuch „Rooty – Der verstummte Wald“ (Printausgabe)

Das Geheimnis des verstummten Waldes

Nach ihrem Umzug nach Waldwinkel ist Isi am Boden zerstört. Sie musste nicht nur ihr altes Zuhause zurücklassen, sondern auch ihre beste Freundin. Ihr einziger Trost: eine idyllische Wiese mit zwei zauberhaften Eichen. (...)

Kids4Roots in Landshut: Neue Freunde für Rooty

Können Bäume Freunde finden? Wieso fragen wir nicht einfach die kleine Eiche Rooty, unser Maskottchen und Hauptcharakter unseres neuen Kinderbuchs „Rooty – Der verstummte Wald“. Von ihrer gemeinsamen Pflanzung mit den Grundschülern aus Landshut hat Rooty nämlich einiges zu berichten…