Happy New Year: Rückblick und Pläne

Wenn wir auf das Jahr 2024 zurückblicken, wird klar, wie viel wir gemeinsam erreicht haben: Neue Baumbestände für unsere Wälder, neue Wege für unsere Mission und starke Verbindungen zu Menschen, auf die wir aufbauen. Diese Verbindungen sind es, die uns inspirieren – und auf sie werden wir auch im kommenden Jahr unseren Fokus legen, damit wir gemeinsam Großes erreichen.

Doch zuerst… das war 2024:

Strategische Aufforstung in Starnberg, Bayrischzell und am Blomberg

Dank der Unterstützung vieler engagierter Menschen konnten wir auch dieses Jahr im Raum München wieder mehrere Waldgebiete aufforsten, deren Erhalt für die Region von großer Bedeutung ist.

Eines dieser Waldgebiete befindet sich in Starnberg. Dieses ist tatsächlich nicht nur ein beliebter Erholungsort für die Menschen aus München und der Umgebung. Als „lokale Klimaanlage“ sorgt der Starnberger Wald außerdem dafür, dass die Stadt langfristig nicht überhitzt. Wie er das macht? Durch Verdunstung. Ein gesunder Wald spendet nicht nur Schatten und absorbiert Sonnenlicht. Er gibt auch Feuchtigkeit an die Luft ab und kühlt mit dieser "Verdunstungskälte" die nähere Umgebung. Wie viele Wälder in Stadtnähe es tun, schafft so auch der Starnberger Wald einen wertvollen Temperaturausgleich für die umliegenden bewohnten Gebiete. Doch auch in Bergwäldern am Blomberg und in Bayrischzell waren wir mit fleißigen Pflanztrupps unterwegs, um sie mit neuen klimaresistenten Baumsetzlingen zu bereichern. Sie dienen als natürlicher Schutz vor Lawinen und spielen eine wichtige Rolle bei der Grundwasserversorgung in der Region.

Teams4Roots: 5 Pflanzevents, bei denen wir Kräfte verbinden

Gemeinsam Bäume pflanzen – das ist und bleibt eines der schönsten Erlebnisse, die wir jedes Jahr mit unseren Unterstützern teilen. Auch 2024 haben wir wieder fünf Pflanzevents organisiert, bei denen 155 Teilnehmer die Möglichkeit hatten, selbst aktiv zu werden. Mit Hacke und Schaufel bewaffnet, haben sie geholfen, unsere Wälder fit für die Zukunft zu machen. Uns zeigen diese Veranstaltungen immer wieder, wie viel wir gemeinsam bewegen können – für die Teams selbst schaffen sie unvergessliche Momente.

Erster Zuwachs im Team: Anne

Das Jahr 2024 war nicht nur für unsere Projekte ein Wachstumsjahr, sondern auch für unser Team. Seit Mai unterstützt uns Annemarie Dangl tatkräftig im Partnermanagement und aus voller Überzeugung in der Entwicklung unserer Projekte. Durch ihren Einsatz konnten wir die Zusammenarbeit mit Partnern intensivieren und echte Fortschritte bei einigen Projekten erzielen, die wir bald schon live und in Farbe wachsen sehen - doch dazu weiter unten  mehr.

Veröffentlichung von Rooty – Der verstummte Wald

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war schließlich die Veröffentlichung unseres Kinderromans „Rooty – Der verstummte Wald“. Das Buch bringt Kindern spielerisch den Wert unserer Wälder näher. Es zeigt ihnen, welcher Wert in ihnen selbst steckt. Es weist darauf hin, dass jeder von uns einen Beitrag für unsere Umwelt leisten kann, der zählt: jedes verkaufte Exemplar finanziert einen weiteren Baum für unser Juniorpflanzprojekt und verbindet so ganz einfach Umweltschutz und -bildung. Dadurch hoffen wir im nächsten Jahr auf zahlreiche neue Kids4Roots-Bäumchen, die unser größtes Vorhaben im nächsten Jahr bereichern werden...

Warum wir uns nun also ganz besonders auf 2025 freuen?

2025: Kids4Roots bekommt einen Generationenwald

Ihr habt richtig gehört. Im kommenden Jahr starten wir eines der ambitioniertesten Projekte, die wir je in Angriff genommen haben: den Generationenwald im Ebersberger Forst. Wie bei all unseren Pflanzungen entstehen auch hier klimaresistente Mischkulturen, die nicht nur den Herausforderungen des Klimawandels standhalten, sondern auch ein Zuhause für viele Tier- und Pflanzenarten bieten. Doch der Generationenwald ist mehr als nur ein Wald: Er wird ein Lern- und Erlebnisort für Kinder, Familien und Schulen. Wir wollen einen Raum schaffen, der kommende Generationen prägt und sie für den Wert unserer Natur sensibilisiert.

Woran wir 2025 sonst noch arbeiten?

Auch wenn es sich um ein ambitioniertes Vorhaben für unsere junge Organisation handelt... beim Generationenwald wird es 2025 nicht bleiben. Im Hintergrund arbeiten wir bereits an einem weiteren Projekt, das wir hoffentlich bald schon offiziell ankündigen dürfen. Noch möchten wir nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Der Generationenwald bleibt nicht das einzige Fleckchen Natur, das eine soziale Widmung erhält.

Wenn wir uns all diese Projekte noch einmal vor Augen führen, dann erkennen wir eines ganz deutlich:  Verbindungen funktionieren: Sei es die Verbindung von Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen, die gemeinsam großartiges für unsere Umwelt tut. Sei es die Verbindung von Stadt und Wald, die unsere Wohngebiete erst lebenswert macht. Sei es das Buchprojekt, das den Umweltschutz ganz leicht mit einem Bildungsauftrag verknüpft. Sei es das Naturschutzprojekt, die nicht nur von Menschen, sondern auch für Menschen geschaffen wird. Verbindungen inspirieren uns, und sie prägen alles, was wir tun – heute und in Zukunft.

Danke für ein fantastisches Jahr 2024

Ideen haben wir viele und schaffen können wir so einiges. Doch nichts davon könnten wir ohne Unterstützer in Angriff nehmen. Danke - für die Erfolge, die ihr in diesem Jahr ermöglicht habt! Wir wünschen Euch frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und wir freuen uns darauf, gemeinsam 2025 zu gestalten!

Zurück

Das könnte dich auch interessieren

Einen Baum als Geschenk – eine nachhaltige Alternative!

Ein Baumgeschenk ist weit mehr als eine schöne Geste – es ist ein Symbol für Hoffnung, Leben und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Egal ob zu Weihnachten oder einem anderen besonderen Anlass: Mit einer Baumspende schenkst du Freude, schaffst Lebensräume und bindest CO₂ – nachhaltig und sinnvoll.

  • Buch Shop

Das Kinderbuch „Rooty – Der verstummte Wald“ (Printausgabe)

Das Geheimnis des verstummten Waldes

Nach ihrem Umzug nach Waldwinkel ist Isi am Boden zerstört. Sie musste nicht nur ihr altes Zuhause zurücklassen, sondern auch ihre beste Freundin. Ihr einziger Trost: eine idyllische Wiese mit zwei zauberhaften Eichen. (...)

Kids4Roots in Landshut: Neue Freunde für Rooty

Können Bäume Freunde finden? Wieso fragen wir nicht einfach die kleine Eiche Rooty, unser Maskottchen und Hauptcharakter unseres neuen Kinderbuchs „Rooty – Der verstummte Wald“. Von ihrer gemeinsamen Pflanzung mit den Grundschülern aus Landshut hat Rooty nämlich einiges zu berichten…