Kids4Roots in Landshut: Neue Freunde für Rooty

Können Bäume Freunde finden? Genau auf dieser Frage baut unser Projekt Kids4Roots auf, mit dem für jeden Drittklässler ein eigener Baumfreund gepflanzt werden soll. Der Grund hierfür ist folgender:

Ein großer Teil unserer Vision, eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, bezieht sich auf unsere Gesellschaft von morgen. In einigen Jahren sind es schließlich nicht mehr wir, die die Entscheidungen treffen. Diejenigen, die in Zukunft darüber entscheiden werden, wie wir wirtschaften, leben und dabei mit unserer Umwelt umgehen, sind unsere Kinder. Also sollten wir doch möglichst frühzeitig dafür sorgen, dass diese Gesellschaft einen starken Bezug zur Natur aufbaut, nicht wahr?

Und klappt das auch? Wieso fragen wir nicht einfach unsere kleine Eiche Rooty, unser Maskottchen und Hauptcharakter unseres neuen Kinderbuches. Lassen wir Rooty doch ein wenig von unserer vergangenen Kids4Roots-Pflanzung in Kumhausen bei Landshut berichten…

2 Schulklassen pflanzen ihre persönlichen Baumfreunde unter Anleitung der SDW Bayern*

Am 11. März war es zwar nach wie vor ein klein wenig kalt draußen im Wald, aber wir hatten traumhaftes Wetter! Als Baum freue ich mich natürlich immer, wenn ich ein paar warme Sonnenstrahlen abbekomme und ich glaube, den Kids ging es ganz genauso. Neben unserer kleinen Mission, das Waldstück in Kumhausen mit neuen Buchen auszustatten, wurde nämlich viel gelacht und getanzt. So konnte der Frühling starten!

Zwei Schulklassen der dritten Jahrgangsstufe durfte ich an diesem Tag begleiten, um die Schüler dabei zu unterstützen, ihre eigenen Baumsetzlinge einzupflanzen. Simon Tangerding, unser Freund der SDW Bayern*, hat uns genau erklärt, wie tief der Setzling in die Erde eingepflanzt werden muss und wie wir es schaffen, dass die Bäume so stabil festwachsen, dass sie auch sicher mit den Kindern aufwachsen können. Meine Freunde von The Response haben mir erzählt, dass er das bei jedem Pflanzevent so gut erklärt. Ich war also gar nicht überrascht, dass alle Kids das toll hinbekommen haben.

Ganz so einfach ist das nämlich nicht.

The Response hat mich schon zu ein paar Pflanzungen mitgenommen und wisst ihr, was ich immer lustig fand? Sogar den Erwachsenen fällt es manchmal total schwer, ein Loch für den Baumsetzling auszuheben. Das liegt daran, dass der Boden nicht überall gleich ist. Mal ist er so hart, dass man viel Kraft zum Graben braucht und mal ist er total matschig und man muss aufpassen, dass man nicht ausrutscht. (Mir kann das mit meinen Wurzeln natürlich nicht passieren. Eine Kollegin aus unserem Kids4Roots-Team ist schon mal mit ihrem Schuh im Matsch steckengeblieben. Das sah ulkig aus, aber ich habe versucht, nicht zu lachen.)

Zum Glück sind Simon und seine Kollegen immer zur Stelle. Auch in Landshut mussten sie manchmal ein wenig mithelfen und Löcher für die Kids4Roots-Setzlinge vorbohren. Dann hat es aber gut geklappt und jedes Kind hatte einen neuen grünen Freund im Forst von Kumhausen.

Neue Freunde für die kleine Eiche Rooty

Das Tollste an der ganzen Veranstaltung war für mich, dass ich so viele neue Freunde gefunden habe. Ich habe die Schüler sofort ins Herz geschlossen und ich glaube, sie mich auch. Sie haben mir erzählt, was sie schon über Bäume und Wälder gelernt haben. Das war ziemlich beeindruckend. Die Kinder haben sogar erraten, zu welcher Baumart ich gehöre!

Vor und nach der Pflanzung haben wir Klatschspiele gespielt und sind ein wenig durch den Wald gehüpft und getanzt. Das mache ich am liebsten, seit ich nicht mehr fest im Boden verwurzelt bin. Ich glaube, unser Michael hat ein paar tolle Fotos von dem Tag gemacht und so habe ich jetzt eine schöne Erinnerung mit vielen meiner neuen Freunde aus Landshut!

Für Rooty war der Tag also etwas ganz Besonderes und wenn wir uns die Bilder so ansehen, dann sind wir uns absolut sicher, dass die gepflanzten Bäume in Zukunft gute Freunde unter den Kids aus Landshut haben werden.

Ihr wollt dafür sorgen, dass noch mehr Kinder ihre eigenen Baumfreunde in heimischen Generationenwäldern bekommen? Dann unterstützt unser Projekt Kids4Roots gerne mit einer Spende. Rooty freut sich nämlich schon auf die nächste Pflanzung!

Rooty und wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der SDW Bayern* und bei den Schülern aus Landshut, die so toll mitgemacht haben.

Bis zur nächsten Pflanzung

Euer Team von The Response

*Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e. V.

Zurück

Das könnte dich auch interessieren

  • Buch Shop

Das Kinderbuch „Rooty – Der verstummte Wald“ (Printausgabe)

Das Geheimnis des verstummten Waldes

Nach ihrem Umzug nach Waldwinkel ist Isi am Boden zerstört. Sie musste nicht nur ihr altes Zuhause zurücklassen, sondern auch ihre beste Freundin. Ihr einziger Trost: eine idyllische Wiese mit zwei zauberhaften Eichen. (...)

Tag des Baumes: Wir verdoppeln 1 Woche lang eure Baumspende

Er hat eine lange Tradition – der Tag des Baumes in Deutschland. Am 25. April 1952 wurde der große Mitmach-Aktionstag von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen. Auch The Response feiert den Tag des Baumes – mit einer tollen Aktion, über die wir eure Baumspenden verdoppeln.

Die Pflanztermine 2024 stehen fest!

Endlich ist es so weit: die Pflanztermine für die kommende Saison wurden festgelegt! Unter dem Motto „Teams4Roots“ könnt ihr auch in diesem Jahr wieder eure Mitarbeiter, Partner und Kunden versammeln, um mit vereinten Kräften etwas für unsere Umwelt zu tun.