München, 19.06.2023 - Unter dem Leitspruch „Make Nature Your Business“ möchte die 2023 neu gegründete Non-Profit-Organisation aus München, The Response gGmbH, dafür sorgen, dass „Wirtschaft und Umwelt künftig Hand in Hand gehen“. Mit der CorporateClimateResponse (CCR) gibt The Response Partnerunternehmen eine Messgröße an die Hand, die ihren Klima- und Umweltbeitrag langfristig, transparent und vollständig wiedergeben soll: auf Basis der regelmäßigen Unterstützung von Umweltschutzprojekten und des eigenen CO2-Fußabdrucks.
Die Gesellschafter: Bernhard Huter, Gunter Hahn, Eva Huter, Lena Wimmer, die EMC Home of Data GmbH, die BitPoint AG und die artcodix UG.
Die Gründer der The Response sind zum großen Teil selbst Unternehmer. Der Meinung, dass Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit genug tun, sind sie als Vertreter der Wirtschaft jedoch nicht. Genau das möchte die Non-Profit-Organisation ändern: „The Response soll Unternehmen dazu motivieren, mehr zu tun als das, was gesetzlich gefordert ist. Wir müssen Hand in Hand mit unserer Umwelt zusammenarbeiten, anstatt nur von der Hand zu nehmen, die sie uns reicht!“, so Mitgründerin Lena Wimmer.
Der Impuls für ein solches Handeln, findet The Response, muss aus den Unternehmen selbst kommen. „Zeigen wir keine Eigenverantwortung und warten auf Reglementierung von oben, dann warten wir zu lange.“, meint Bernhard Huter, „dabei müssen wir als Unternehmer eigentlich nur das tun, was wir tagtäglich tun: auf der Basis von Überzeugungen und Fakten unser Business zukunftsfähig managen –dabei helfen uns Kennzahlen.“
Eine Kennzahl möchte auch The Response als Mittel an die Hand geben, um für ein transparentes und verantwortungsbewusstes Wirtschaften zu sorgen. Die CorporateClimateResponse (CCR) von TheResponse liefert den Unternehmen eine prozentuale Messgröße, die ihr nachhaltiges Handeln gegen ihren CO2-Fußabdruck aufrechnet, wobei neben zertifizierten Klimaschutzprojekten auch regionale Umweltschutzprojekte angerechnet werden. Ziel soll es sein, mehr als 100% an die Umwelt zurückzugeben und dabei eigenverantwortlich auf Klimaneutralität hinzuwirken.
Nebst regionaler und gemeinschaftlicher Umweltschutzprojekte bietet The Response den Unternehmen deshalb auch eine jährliche CO2-Ermittlung und CO2-Kompensation durch zertifizierte Klimaschutzprojekte an.
Entstanden ist die gemeinnützige GmbH aus einem internen Nachhaltigkeitsprojekt der EMC Home of Data GmbH heraus. Aufgrund des positiven Feedbacks vonseiten der Kunden hat man sich im vergangenen Jahr jedoch dazu entschlossen, das Projekt Racks4Roots weiter auszubauen.
Die Bäume, die durch die neuen Unterstützer finanziert werden, finden im Rahmen gemeinsamer Pflanzevents und in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayer e.V. ihr neues Zuhause in heimischen Schutzwäldern.
Mittlerweile hat Racks4Roots Nachwuchs erhalten: Baumpflanzprojekte wie Fiber4Roots und Kids4Roots mit regelmäßigen Teampflanzungen, die unter dem Dach der The Response gGmbH für Unterstützer angeboten werden. Diese sollen als Schutzwaldpflanzung nicht nur unsere heimischen Wälder stabilisieren, sondern auch Bewusstsein schaffen. Im Falle des Junior-Spinoffs Kids4Roots schließt dies auch Bildungsarbeit mit ein, die sich gezielt an Grundschüler richten soll.
Durch den „Team-Spirit“ und die Motivation vonseiten der Unterstützer sei letztlich die Idee für TheResponse entstanden – eine Unternehmensgemeinschaft die den Klima- und Umweltschutz als Herausforderung sieht, der man sich im besten Fall gemeinsam stellt.
„Wenn die Unternehmen mitziehen, haben wir die beste Möglichkeit, um schnell einen großen Effekt zu erzielen“, sagt Bernhard Huter, „denn in der Wirtschaft entsteht nicht nur der entscheidende Anteil an CO2-Emissionen, dort liegen auch die finanziellen Mittel und die Kraft, um etwas zu bewegen“.